Der Autor

Ich heiße Hartmut und lebe in Köln. Nach dem Studium habe ich meine Doktorarbeit darüber geschrieben, wie Teams erfolgreicher zusammenarbeiten können. Beruflich berate ich 3 Tage in der Woche die Personaler in deutschen Unternehmen, wie sie am besten mit Fragen zu Mitarbeitergehältern und Arbeitgeberleistungen umgehen.

Die Idee

Seit einem Jahr widme ich die übrige Zeit nicht nur meiner Familie, sondern kümmere mich als Spieleentwickler darum, dass meine erste Brettspielidee Gestalt annimmt. Entstanden ist die Idee im Herbst 2018 nach dem Besuch der Spielemesse in Essen und einer stressigen Odyssee beim Bahnfahren. An einem Tag im Oktober haben 50 Studenten 2 Stunden auf mich gewartet, damit ich ihre Prüfungsleistung bewerte, während ich – versunken im Bahnchaos – bangte, ob ich überhaupt dort ankommen würde. Das hatte ich mir natürlich anders vorgestellt.

Meine Vision

Ich möchte den Menschen mit Bahn Frei das Gefühl geben, selbst Held im eigenen Film bzw. Zug zu sein, insbesondere mal selbst einen Zug zu steuern und die Zufriedenheit der Fahrgäste in den Mittelpunkt zu stellen.

Bei der Spielentwicklung kann ich meine Kreativität und Phantasie voll einbringen. Bei der Organisation kommt mir meine Erfahrung aus der Beratung zugute. Daher war “Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!” schon immer einer meiner Lieblings-/Leitsprüche.

“Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!”

John ‘Hannibal’ Smith, A-Team

Kooperation verbindet und macht dich stark

Spiele haben mich schon als Kind und Jugendlicher begeistert. Mein Favorit war “Siedler von Catan”. Kein Wunder, dass mein erstes Spiel nun auch strategisch ausgerichtet ist. Weil meine Frau vom Verlieren bei Spielen traumatisiert ist, waren kooperative Spiele die einzige Chance, sie mit an den Tisch zu bekommen. So hat sich die Idee zu Bahn Frei auch kooperativ entwickelt. Und meine Begeisterung für die Zusammenarbeit von Teams kommt ebenfalls hier zur Geltung, denn Bahn Frei fordert euch viel gute Kommunikation und Kooperation ab, um am Ende zu gewinnen.

Wenn du also Freude am gemeinsamen Spielen hast und dich gerne einer Herausforderung stellst, dann helfe mir, das Spiel in die Welt zu tragen indem du meine Crowdfunding Kampagne unterstüzt.

Werde auch du Held im eigenen Zug!

Die Crew

Illustration & Grafik

Die Illustrationen stammen von Heinrich und Peter Eberle aus der Pfalz (www.paletti-grafik.de).
Bahn Frei profitiert nicht nur von ihrer Erfahrung im Design verschiedenster Spiele für zahlreiche große Verlage, sondern insbesondere von ihrem Track Record als Comic-Zeichner mit Disney-Zertifizierung (u.a. Fix und Foxi, Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, Käpt´n Blaubär). Damit haben sie genau den gewünschten Geschmack von Hartmut getroffen und einen neuen Stil entwickelt.

Website & Kommunikation

Elske Schönhals bringt ihre Erfahrung im Online Marketing mit ein. Sie ist außerdem zuständig für den kontinuierlichen Optimismus, die positive Stimmung im Team sowie für die Newsletter-Kommunikation.

Erhalte Updates zur weiteren Entwicklung sowie zu Veröffentlichung und Verkauf von Bahn Frei bequem in dein Postfach. Melde dich jetzt für den Newsletter an um nichts zu verpassen: